Notruf: 112
Unwetter Einsätze
Datum: 13.08.2024 - 14.08.2024
Ort: Ortsgebiet Gräfelfing
Zeitraum: Ganztägig
34 Einsätze fordern 44 Gräfelfinger Einsatzkräfte mehrere Stunden
Gestern kam es am Abend zu einem lokalen Unwetter in Gräfelfing. Binnen weniger Minuten liefen viele Straßen über, Gehwege wurden überspült, Keller sind voll Wasser gelaufen und die Lochhamer Unterführung wurde so hoch, wie noch nie in der Vergangenheit, geflutet. Zusätzlich wurden wir mehrfach auf die Autobahn alarmiert und eine Brandmeldeanlage eines Industrieobjektes hatte aufgrund eines Blitzeinschlags ausgelöst.
Überraschend war für uns der hohe Wasserstand in der Lochhamer Bahn-Unterführung. Während des Hagels staute sich dort der Verkehr. Dabei lief die Unterführung sehr schnell voll, da durch die Hagelkörner, Äste und Laub die Sickerschächte verstopften. Einhergehend mit dem starken Regenguss staute sich das Wasser auf und konnte nicht abfließen.
Ein Auto hat es nicht mehr rechtzeitig heraus geschafft und war durch den schnell ansteigenden Wasserspiegel nicht mehr fahrfähig. Die Person konnte sich rechtzeitig selbst retten und blieb unverletzt.
Innerhalb kürzester Zeit erreichten uns viele Einsatzmeldungen. Dabei wurden wir kurzfristig von unseren Würmtaler Nachbarwehren Planegg und Neuried tatkräftig unterstützt. So konnten mehrere Schadensstellen gleichzeitig abgearbeitet werden. Ebenfalls war der Betriebshof im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.
Der erste Einsatz wurde um 18:35 Uhr alarmiert und Ende war um 00:18 Uhr.
Auch heute galt es noch weitere Schäden zu beseitigen, sowie Gerätschaften zu säubern und aufzuräumen.